Liebe Freundinnen und Freunde des Improtheaters,
ab dem 6. März gibts einen fortlaufenden Anfängerkurs in der Honigfabrik in Hamburg-Wilhelmsburg an. Wir erarbeiten uns die klassischen Improbasics (einschließlich Jargon), sowie körperliche Präsenz und Techniken, um vor Publikum ohne Angst theatral improvisieren zu können. Im Zentrum steht dabei, dass vor der Kreativität das aufmerksame Beobachten steht und der Kopf niemals wirklich leer ist.
Zu dem Training gehören besonders die Schärfung der Aufmerksamkeit, Techniken kollektiver und individueller Kreativität (Yes, and...!), Ruhe und Angstfreiheit, sowie ein dramaturgisches und körperliches Wirkungsbewusstsein – auf der Bühne und daneben. Im Kleinen arbeiten wir gezielt an szenischen Elementen wie Status, Emotion, game, Spezifizität, Echtheit, Form/Schnitt und Storytelling. Angetrieben werden die Sessions dabei stets durch die spielerische Energie der Improvisation. Wir lernen, mit Fehlern produktiv umzugehen, uns von uns selbst überraschen zu lassen – und beides mit anderen zu feiern!
Die Inhalte und Übungen des Kurses stehen zum Teil in der Chicagoer Tradition nach Del Close, mit dem obligatorischen Keith Johnstone dazwischen. Sie sind zudem beeinflusst von Ansätzen der Regisseurin Anne Bogart, Auftrittserfahrungen von Michel und der vielfältigen zeitgenössischen Improvisations- und Performancetheorie. Alle Übungen und Techniken sind workshop- sowie bühnenerprobt.
Für den Kurs ist keinerlei Vorerfahrung notwendig, gemütliche Klamotten machen Sinn. Um eine Anmeldung an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten. Die Gruppengröße beträgt mindestens sechs und maximal 14. (Bei Anmeldungen darüber hinaus gibt es ggf. ein Angebot unmittelbar im Anschluss.)
Wann? Donnerstags, 18.30-20.30h
Wo? Honigfabrik, Industriestraße 125-131, 21107 Hamburg
Geld? 35€ (ermäßigt) und 45€ (regulär), zahlbar zum Monatsbeginn.
Weitere Informationen u.a. zum Trainer Michel Büch gibt es unter
www.die-beiden.info
Alles Liebe,
Michel