Themen in Kategorie: Allgemeines Impro-Forum - Impro-Forum - Improtheater - Portal Impro-Theater.de + Improvisationstheater - Comedy - Theater - Impro - Theatersport - Impro - Show - Event - Improtheater - Portal Impro-Theater.de + Improvisationstheater - Comedy - Theater - Impro - Theatersport - Impro - Show - Event http://impro-theater.de Sat, 14 Dec 2019 08:56:04 +0000 Joomla! - Open Source Content Management /media/kunena/images/icons/rss.png Themen in Kategorie: Allgemeines Impro-Forum - Impro-Forum - Improtheater - Portal Impro-Theater.de + Improvisationstheater - Comedy - Theater - Impro - Theatersport - Impro - Show - Event de-de Impro-Theater-Projekt in München - von : itadag http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4481-impro-theater-projekt-in-muenchen#4336 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4481-impro-theater-projekt-in-muenchen#4336 Allgemeines Impro-Forum Fri, 06 Dec 2019 19:38:42 +0000 suche Improtheatermitspieler im Raum Lübeck - von : René http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1279-suche-improtheatermitspieler-im-raum-luebeck?start=6#4292 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1279-suche-improtheatermitspieler-im-raum-luebeck?start=6#4292 Allgemeines Impro-Forum Thu, 14 Nov 2019 20:00:02 +0000 Gruppenteilnehmer für Die Flughunde Impro Akademie - von : Spencer http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4394-gruppenteilnehmer-fuer-die-flughunde-impro-akademie#4250 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4394-gruppenteilnehmer-fuer-die-flughunde-impro-akademie#4250 www.die-flughunde.de . Wir freuen uns auf euch!]]> Allgemeines Impro-Forum Wed, 30 Oct 2019 09:32:23 +0000 Improtheater-Seminare 2019 & 2020 - von : Graciette http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4234-improtheater-seminare-2019-2020#4154 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4234-improtheater-seminare-2019-2020#4154
Auf der Insel Korfu, in Süd-Spanien, in den Alpen, in Deutschland & in Österreich

Erholung und Kreativität - Schenk dir selbst eine entspannende Auszeit voller Spielfreude!

www.improtheaterurlaub.de

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße: 0 KB
]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 17 Sep 2019 22:37:56 +0000
Hobby Impro-Gruppe in Berlin - von : Konrad http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4187-hobby-impro-gruppe-in-berlin#4135 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4187-hobby-impro-gruppe-in-berlin#4135
Ich bin Konrad und bin auf der suche nach einer Impro Gruppe.
Habe keine großartige schauspiel erfahrung, bin aber öfter mal auf LARPs gewesen besonders weil mir das spontane interagieren mit anderen in einer Rolle gefällt. Sprich ich suche eher nach etwas hobby mäßigem, bin aber grundsätzlich offen für alles.

schreibt mit sonst auch gern unter "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"

Grüße
Konrad]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 11 Sep 2019 16:21:49 +0000
Suche Gruppe im Rhein-Neckar-Raum - von : alink http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4050-suche-gruppe-im-rhein-neckar-raum#4057 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4050-suche-gruppe-im-rhein-neckar-raum#4057
ich komme aus Schifferstadt, habe mehrere Impro-Kurse hinter mir und suche eine Gruppe im Rhein-Neckar-Raum, die offen für ein weiteres Mitglied ist.

Gruß
Andreas]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 30 Jun 2019 21:39:28 +0000
München: Laien-Improgruppe 0Acht9 sucht Mitspieler - von : Graciette http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2740-muenchen-laien-improgruppe-0acht9-sucht-mitspieler#4051 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2740-muenchen-laien-improgruppe-0acht9-sucht-mitspieler#4051 wie schön, dass du Interesse am Einstieg in 0Acht9 hast! Melde dich einfach per Email bei mir ( www.graci.de ) und ich gebe dir alle nötigen Details! :)]]> Allgemeines Impro-Forum Tue, 09 Apr 2019 11:52:34 +0000 Improspieler gesucht Berlin - von : nature http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4030-improspieler-gesucht-berlin#4032 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/4030-improspieler-gesucht-berlin#4032
wir sind eine recht frisch gegründet Improgruppe, zur Zeit zu fünft und auf der Suche nach Verstärkung. Du solltest bereits über ein wenig Improerfahrung verfügen und Lust haben langfristig auch vor Publikum zu spielen.

Wir üben wöchentlich, dienstags, ab 19 Uhr, nahe U-Bahnhof Tierpark - wenn du mal spontan dazu stoßen möchtest, meld dich einfach bei Anja (niarremmus(at)web.de).]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 17 May 2018 05:38:00 +0000
Suche Mitspieler für neue Gruppe in Berlin Spandau - von : specadieta.com http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1537-suche-mitspieler-fuer-neue-gruppe-in-berlin-spandau#3648 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1537-suche-mitspieler-fuer-neue-gruppe-in-berlin-spandau#3648 I'm kinda paranoid about losing everything I've worked hard
on. Any suggestions?]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 07 Jan 2018 01:08:13 +0000
Neu: Impro-Kurzurlaube! - von : Graciette http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2749-neu-impro-kurzurlaube#2748 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2749-neu-impro-kurzurlaube#2748
www.improtheaterurlaub.de



]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 18 Jul 2017 15:39:09 +0000
Berlin: Spieler sucht Gruppe - von : BarbaraH. http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2350-berlin-spieler-sucht-gruppe#2442 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2350-berlin-spieler-sucht-gruppe#2442 ich würde gerne mal zu einem Schnuppertermin kommen. Bitte nenne mir doch eine Zeit.
Danke schön.
Barbara]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 25 Apr 2017 15:18:26 +0000
Suche Hilfe für Facharbeit über Improtheater - von : sstark http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/334-suche-hilfe-fuer-facharbeit-ueber-improtheater#2259 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/334-suche-hilfe-fuer-facharbeit-ueber-improtheater#2259 also es gibt mehrere wissenschaftliche Arbeiten hier auf impro-theater.de:
www.impro-theater.de/index.php/news1/888...n-downloads]Download wissen. Arbeiten[/
Du musst Dich dazu nur kostenlos registrieren, dann siehst Du sie sofort.
Gruß
Stephan]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 19 Feb 2017 18:25:34 +0000
Spielesuche für private Weihnachtsfeier - von : Dichterling http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2107-spielesuche-fuer-private-weihnachtsfeier#2099 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2107-spielesuche-fuer-private-weihnachtsfeier#2099 :woohoo:


Hallo zusammen,

ich spiele seit einigern Jahren und bin nun gefragt worden, auf einer privaten Weihnachtsfeier -)

Bunte Grüße und eine improreiche Weihnachtszeit,
Dichterling]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 20 Dec 2016 21:41:51 +0000
Obejkttheater - von : Obejrkttheater http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2106-obejkttheater#2096 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/2106-obejkttheater#2096 Objekttheaters des ‘Théâtre de Cuisine’ in die Praxis
umzusetzen, wie seine Grammatik und sein Vokabular,
um mithilfe der Objekte als Partner seine eigene Sprache
zu entwickeln. Die Teilnehmer befinden sich in einem
Raum, wo ihre Objekte zu ihren Schreibfedern werden,
um ihre Geschichten, ihre Launen, ihre Gedichte zu
schreiben. Zusammen entdecken sie die Grundlagen des
Objekttheaters des ‘Théâtre de Cuisine’:
Kann ein Objekt Accessoire oder Methapher sein? Wie die
Objekte in Verbindung bringen? Wie verändert das Objekt
den Raum und erschafft ein einfaches Bühnenbild? Welche
unterschiedlichen Beziehungen kann der Schauspieler zu
seinen Objekten haben? Die Arbeitseinheiten werden auf
Deutsch übersetzt und wechseln sich mit Vorstellungen
des Festival «Momix» ab, eines der größten Theaterfestivals
für junges Publikum in Frankreich.

Teilnahmegebühr : 350€ (inkl. Unterkunft und Verpflegung).
Ein Teil der Reisekosten wird nach dem Workshop erstattet.
Infos beim Verein ‘Plateforme de la jeune création franco-allemande’. www.plateforme-plattform.org
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / +33 (0)4 78 62 89 42
Bewerbung bitte per Mail schicken: künstlerischer Lebenslauf und Motivationsschreiben.]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 19 Dec 2016 14:45:44 +0000
Improgruppe in Berlin sucht erfahrene Mitspieler - von : Diana http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1530-improgruppe-in-berlin-sucht-erfahrene-mitspieler#2068 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1530-improgruppe-in-berlin-sucht-erfahrene-mitspieler#2068 ich bin Diana, von Beruf Drehbuchautorin und Hörspielmacherin, und bringe parallel zu meiner Autoren/Dramaturgen-Laufmann mehrere Jahre Theatererfahrungen mit. Ich habe mal für 1 Jahr in einer freien Improgruppe in Marburg gespielt und nun seit langem wieder total große Lust, mich einer ambitionierten, spielfreudigen Gruppe anzuschließen.
Ich würde mich sehr über ein Kennenlernen freuen.
Freue mich auf Eure Antwort!
Viele Grüße von Diana]]>
Allgemeines Impro-Forum Sat, 12 Nov 2016 09:56:18 +0000
Workshop Improvisationstheater am 17.9. in Berlin - von : Asmodaios http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1873-workshop-improvisationstheater-am-17-9-in-berlin#1863 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1873-workshop-improvisationstheater-am-17-9-in-berlin#1863 mit Jonas Klinkenberg, Theaterwissenschaftler und freischaffender Künstler aus Leipzig

Im Rahmen des Workshops werden verschiedene Grundlagen des Improvisationstheaters erarbeitet. Die Basis bilden Techniken, die ein gemeinsames Spielen und das Geschichtenerzählen aus dem Stegreif ermöglichen. Es werden verschiedene Spiele ausprobiert, um Kommunikation, Aufmerksamkeit und Zusammenspiel zu fördern und gleichsam die eigene Kreativität zu schulen. Wie entstehen Geschichten? Was heißt es zu erzählen, als Einzelne*r und als Gruppe?

Bitte bequeme Kleidung tragen und dicke Socken mitbringen.

Datum: 17. September 2016
Arbeitszeit: 10-17 Uhr mit kleinen Pausen und einer Mittagspause
Ort: Studio unitedOFFProductions, Karl-Marx-Allee 91a, 1. OG, 10243 Berlin

Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt €25, die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 12 begrenzt. Anmeldungen bitte per Email an Arne Handt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 25 Aug 2016 13:37:56 +0000
Impromusiker gesucht - von : wil http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1628-impromusiker-gesucht#1628 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1628-impromusiker-gesucht#1628 Allgemeines Impro-Forum Tue, 28 Apr 2015 19:24:36 +0000 Wöchentlicher Kurs in Hamburg-Wilhelmsburg - von : michel http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1621-woechentlicher-kurs-in-hamburg-wilhelmsburg#1621 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1621-woechentlicher-kurs-in-hamburg-wilhelmsburg#1621
Alle inhaltlichen Informationen und Anmeldemodalitäten unter

www.die-beiden.info

Freu mich auf eure Anmeldungen und lieben Gruß,
Michel]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 11 Sep 2014 12:09:18 +0000
iO Chicago auf Europatour - Bremen vom 11.-13.10 - von : BotDylan http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1619-io-chicago-auf-europatour-bremen-vom-11-13-10#1619 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1619-io-chicago-auf-europatour-bremen-vom-11-13-10#1619
In Bremen gibt es vom 11.-13.Oktober 3-tägige Workshops und jeden Abend Shows.

Anmeldungen für die Workshops unter:
ioimprov.com/chicago/classes/io-europe

Da so ein Wochenende gerade für Leute von außerhalb ja manchmal nicht ganz billig ist, haben wir in unserer Community ein wenig rumgefragt und ein paar Schlafplätze auf Schlafsofas und Gästebetten klargemacht. Wenn ihr Interesse habt, einfach eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir vermitteln euch dann!!!

www.facebook.com/AMS.Impro
www.alsomirschmeckts-theater.de/ams-impro/ ]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 06 Aug 2014 09:12:37 +0000
Impro in den Sommerferien (HH) - von : michel http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1618-impro-in-den-sommerferien-hh#1618 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1618-impro-in-den-sommerferien-hh#1618 die beiden bietet im Rahmen der Honigimpro in der Honigfabrik (Hamburg-Wilhelmsburg) von Anfang Juli bis Mitte August donnerstags, 20-22Uhr, sechs WS-Sessions in der Honigfabrik an (Ausnahme: 31. Juli). Wir arbeiten gezielt an einigen Elementen improvisierten Spiels (z.B. game, Figurenkörper, Echtheit/'Privates auf der Bühne', Spezifizität...) und spielen dazu Langförmiges. Wer Interesse hat, sende bitte eine eMail an honigimpro@gmx.de und trage sich zu den passenden Terminen in diesen Doodle ein. Die Teilnahmegebühr für die einzelnen Sessions beträgt pauschal 10€.

Dieses Angebot ist nicht für totale Einsteiger geeignet. Diesen sei der Einsteigerkurs empfohlen, der ebenfalls am 3. Juli beginnt. Ich freu mich auf euch!

Liebe Grüße,
Michel]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 09 Jun 2014 16:22:29 +0000
Einsteigerkurs in HH - von : michel http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1617-einsteigerkurs-in-hh#1617 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1617-einsteigerkurs-in-hh#1617 die beiden einen Einsteigerkurs in der Honigfabrik in Hamburg-Wilhelmsburg an. Wir erarbeiten uns die klassischen Improbasics (einschließlich Jargon), sowie körperliche Präsenz und Techniken, um vor Publikum ohne Angst theatral improvisieren zu können. Im Zentrum steht dabei, dass vor der Kreativität das aufmerksame Beobachten steht und der Kopf niemals wirklich leer ist.


Zu dem Training gehören besonders die Schärfung der Aufmerksamkeit, Techniken kollektiver und individueller Kreativität (Yes, and...!), Ruhe und Angstfreiheit, sowie ein dramaturgisches und körperliches Wirkungsbewusstsein – auf der Bühne und daneben. Im Kleinen arbeiten wir gezielt an szenischen Elementen wie Status, Emotion, game, Spezifizität, Echtheit, Form/Schnitt und Storytelling. Angetrieben werden die Sessions dabei stets durch die spielerische Energie der Improvisation. Wir lernen, mit Fehlern produktiv umzugehen, uns von uns selbst überraschen zu lassen – und beides mit anderen zu feiern!


Die Inhalte und Übungen des Kurses stehen zum Teil in der Chicagoer Tradition nach Del Close, mit dem obligatorischen Keith Johnstone dazwischen. Sie sind zudem beeinflusst von Ansätzen der Regisseurin Anne Bogart, Auftrittserfahrungen von Michel und der vielfältigen zeitgenössischen Improvisations- und Performancetheorie. Alle Übungen und Techniken sind workshop- sowie bühnenerprobt.


Für den Kurs ist keinerlei Vorerfahrung notwendig, gemütliche Klamotten machen Sinn. Die Gruppengröße beträgt mindestens sieben und maximal 14. Nachfragen und Anmeldungen bitte an honigimpro@gmx.de .


Wann? Donnerstags, 18.00-19.45h

Wie oft? 3. Juli - 18.September | Ausnahme: 31. Juli) | 10 Sessions, eine davon als kleine Abschlussshow

Wo? Honigfabrik, Industriestraße 125-131, 21107 Hamburg

Geld? Für den gesamten Kurs 120€ (regulär) bzw. 100 € (ermäßigt)


+++Bei Interesse werden weiterführende, vertiefende Kurse angeboten, auch mit Blick auf einen oder mehrere mögliche Auftritte.+++]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 09 Jun 2014 16:13:30 +0000
Workshop "Dunkle Seite" in Nbg. mit Gerald Weber - von : sstark http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1615-workshop-dunkle-seite-in-nbg-mit-gerald-weber#1615 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1615-workshop-dunkle-seite-in-nbg-mit-gerald-weber#1615
am 26.07.2014 findet in Nürnberg ein professioneller und fortgeschrittener Improtheaterworkshop statt. Organisiert von Neele Leske und holterdiepolter e. V. Nürnberg.

Als Lehrer kommt Gerald Weber vom Theater AnundPfirisch aus der Schweiz. Improerfahrungen von mindestens 3 Jahren mit regelmäßigen Auftritten sind Voraussetzung für eine Teilnahme am Workshop, da dieser sehr in die Tiefe geht.

Thema: "Die dunkle Seite"
Termin: 26.07.2014 von 10 - 16 Uhr
Kosten: 80 Euro pro Person ( max. TN Zahl 10)
Infos zu Gerald findet ihr unter: www.pfirsi.ch/ensemble/gerald-weber/ und
www.impro-vagabunden.de/uber-uns/mitreisende/gerry-weber/

Dazu sei gesagt, dass die Kosten für den Workshop lediglich den Workshopleiter, Reisekosten, Unterkunft für den Trainer und die Raummiete decken sollen. Es geht nicht um eine Gewinnerzielung, sondern mein Interesse liegt darin neue Impulse, Erfahrungen, Austausch und Weiterentwicklung in der fränkischen Improszene zu ermöglichen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und den Workshop mit euch!

Spontane und herzliche Grüße aus Nürnberg,
Neele

Anhang Workshop_Die_dunkle_Seite.pdf wurde nicht gefunden.

]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 01 Jun 2014 08:43:41 +0000
Springe kurzfristig ein! Erfahrene Spielerin - von : Kathi http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1585-springe-kurzfristig-ein-erfahrene-spielerin#1585 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1585-springe-kurzfristig-ein-erfahrene-spielerin#1585 Jemand springt ab, Termine kommen dazwischen, jemand wird krank - und der nächste Auftritt steht an?
Ich springe ein: www.impro-ambulanz.de
Kathi]]>
Allgemeines Impro-Forum Sat, 04 May 2013 08:12:11 +0000
Impro-Shirts - von : Flo76 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1577-impro-shirts#1579 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1577-impro-shirts#1579 Allgemeines Impro-Forum Thu, 28 Mar 2013 07:08:46 +0000 offener Impro Workshop in Berlin Spandau - von : DonFLo http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1538-offener-impro-workshop-in-berlin-spandau#1538 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1538-offener-impro-workshop-in-berlin-spandau#1538
Dann kommt zum offenen Improworkshop nach Spandau, jeden Mittwoch ab 18 Uhr in der Gelsenkircher Straße 20.

Dauer: ca. 2-3h
Inhalte: abwechselnd, je nach Wunsch, Bedarf und Laune.

Keine Anmeldung erforderlich, kurze Nachricht vorher jedoch erwünscht.

Pro Termin nur 2€ Unkostenbeitrag! Freuen uns auf Euch!]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 21 Jan 2013 19:03:33 +0000
Looking for experienced impro players in Berlin - von : ssenozan http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1532-looking-for-experienced-impro-players-in-berlin#1532 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1532-looking-for-experienced-impro-players-in-berlin#1532
We re building a new impro group to perform in english and looking for players with impro experiences. We ll focus on the long form mainly, and start to our training in January. The trainings will take place on thursdays. About other tipps/concepts please contact me.

Cheers
Sercan
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 16 Dec 2012 10:37:20 +0000
Kölner-Gruppe sucht erfahrene Mitspieler - von : homi http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1523-koelner-gruppe-sucht-erfahrene-mitspieler#1527 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1523-koelner-gruppe-sucht-erfahrene-mitspieler#1527
ich hätte Interesse!!! Ich habe zwei Jahre in Hannover gespielt und ca. 1,5 Jahre in Bonn. Nun suche ich eine neue Gruppe und würde mich über eine Antwort freuen!!!

Liebe Grüße

Homi]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 12 Nov 2012 12:25:43 +0000
Suche Impro-Spieler in Hoya/Weser am 24. 11. - von : Cellistin http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1526-suche-impro-spieler-in-hoya-weser-am-24-11#1526 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1526-suche-impro-spieler-in-hoya-weser-am-24-11#1526 zur Ergänzung meiner Konzertmoderation suche ich einen Improspieler, der am 24. 11. in Hoya(Weser) die Rolle eines 75-jährigen Mannes aus der Barockzeit übernehmen könnte.
Der Auftritt würde ca. 2 Minuten dauern und ist eingebettet in ein Konzert mit klassischer Musik. Falls Interesse besteht, ist am gleichen Abend ein zweiter kurzer Auftritt denkbar.
Freue mich auf eure Antworten,
beste Grüße,
Katja]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 12 Nov 2012 11:28:06 +0000
Suche Probeleser für Improbuch - von : Flo76 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1525-suche-probeleser-fuer-improbuch#1525 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1525-suche-probeleser-fuer-improbuch#1525
ich schreibe gerade an einem Improbuch für Einsteiger die in einer Gruppe proben, und da Feedback eine tolle Sache ist, suche ich ein paar Leser die schon mal einen Blick in das Büchlein werfen wollen.

Das Buch soll das Rad nicht neu erfinden, sondern ein Sammelsurium an wichtigen Punkten sein die beim Impro wichtig sind.


Wichtig wäre mir, dass sich wirklich Einsteiger melden, da die noch einen anderen Blick auf das Ganze haben.

Bei Interesse schickt mir einfach eine Mail (info[at]florianmarquart.de), dort gibt's dann auch mehr Infos.

Viele Grüße
Florian
Schreibt mich bitte per Mail an, mehr]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 08 Nov 2012 18:39:15 +0000
"Fragebogen" - von : soleillevant http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1506-fragebogen#1506 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1506-fragebogen#1506
ich schreibe in meinem Studium (Soziale Arbeit) eine Hausarbeit zum Thema Improvisationstheater. Die muss ich recht kurzfristig fertigstellen. Um mal ein Bild zu bekommen, was daran so faszinierend ist – für jeden persönlich, habe ich mir ein paar Fragen überlegt. (Habe leider keine Zeit mehr für persönliche Gespräche, zudem erreiche ich so mehr Leute.)
Es würde mich sehr freuen, wenn einige von Euch mir diese Fragen beantworten könnten. Das würde ich dann in meiner Arbeit sozusagen auswerten. Falls Ihr dazu Fragen habt, fragt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Wenn möglich schickt mir eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dann sind die Antworten wirklich unabhängig voneinander.


1.Wie lange machst Du schon Improvisationstheater?

2.Bist Du kontinuierlich dabei geblieben?

3.Was fasziniert Dich am Improvisationstheater? (zum Beispiel auch in Abgrenzung gegen "normales" Theater , aber auch im Allgemeinen)

4.Was passiert mit Dir beim Improvisieren auf der Bühne (oder auch dahinter)?

5.Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag aus bzw. tut es das?

6.Hat Improvisationstheater Dich verändert? Wenn ja, inwiefern?

7.Warum würdest Du Improvisationstheater weiterempfehlen?

8.Gibt es noch etwas, das Du zu diesem Thema sagen möchtest oder Dir wichtig ist?

Vielen Dank schon mal!!!

Liebe Grüße,
Jenny]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 12 Sep 2012 13:06:30 +0000
Kann Eintrag in Kalender nicht editieren - von : PlagTag http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1409-kann-eintrag-in-kalender-nicht-editieren#1431 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1409-kann-eintrag-in-kalender-nicht-editieren#1431 Allgemeines Impro-Forum Thu, 15 Mar 2012 12:38:07 +0000 l - von : Gromolo http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1385-l#1385 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1385-l#1385 Allgemeines Impro-Forum Mon, 05 Mar 2012 11:31:40 +0000 Impro Workshop in Herrsching, 11.2.2012 - von : Gerd http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1339-impro-workshop-in-herrsching-11-2-2012#1339 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1339-impro-workshop-in-herrsching-11-2-2012#1339
ImproVaria hat kurzfristig einen Impro Workshop für Interessierte angesetzt.
Ziel ist, neue Mitspieler kennen zu lernen und einfach einen Tag Impro-Spaß zu haben.

Ort: Herrsching
Start: 10:00

Bei Interesse bitte auf ImproVaria.de klicken und Kontakt aufnehmen.]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 07 Feb 2012 16:52:29 +0000
Improkurs in Bremen - von : BotDylan http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1306-improkurs-in-bremen#1306 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1306-improkurs-in-bremen#1306
Mehr infos hier:
www.alsomirschmeckts-theater.de/ams-impro/ ]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 22 Jan 2012 00:14:47 +0000
Bitte helft, unsere Spielstätte zu retten! - von : Theater123 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1305-bitte-helft-unsere-spielstaette-zu-retten#1305 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1305-bitte-helft-unsere-spielstaette-zu-retten#1305 www.theater-martinstor.de
Dort gibt es auch mehr Infos.
Danke-Danke-Danke, Annika]]>
Allgemeines Impro-Forum Sat, 21 Jan 2012 14:53:38 +0000
Workshop Genres im Improtheater - von : Waldschrat http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1284-workshop-genres-im-improtheater#1284 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1284-workshop-genres-im-improtheater#1284 Film- und Theater-Genres bieten für das Improtheater viele Vorlagen. Der Einsatz von Genres (offen oder verdeckt fürs Publikum) ermöglicht es ganze Storylines zu implementieren. Ganz abgesehen von dem Spaß, den man mit Genres haben kann.
Es lohnt sich, sich einmal tiefergehend mit Genrese auseinanderzusetzen.
In diesem Workshop werden ausgewählte Genres untersucht auf Strukturen, Figuren, Geschichte etc. Und danach werden sie differenziert in Szenen eingesetzt.
Lohnt sich v.a. für Improgruppen, die schön öfters auf der Bühne standen und Genres hier und da oder sogar öfters einsetzen.
Kann als Tages- oder besser noch 2-Tages-Seminar gebucht werden.
Näheres gerne auf Anfrage.
Infos auf www.theater-lux.de/workshops.html
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0761-4880844
Christian Sauter]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 17 Oct 2011 17:36:17 +0000
Musik für Show und Training - von : Norbert / schwammdrüber impro http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1191-musik-fuer-show-und-training#1276 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1191-musik-fuer-show-und-training#1276
ohne Musik gehts natürlich auch - aber mit ists fürs Publikum interessanter und für die Spieler schöner :-).

Wenn ihr einen engagierten Techniker bei euren Auftritten habt, könnte er ja Geräusche einspielen. Die gibt es im Internet oft frei zugänglich als Download.

Bei Musikspielen könntet ihr Musikgenres abfragen, wenn der Techniker in der Lage ist, schnell entsprechendes zu finden und einzuspielen. So wird die Technik Bestandteil der Show. (z.B. bei "gereimt, gesungen, getanzt: beim Tanzdurchgang ein Balletstückchen spielen).

Aber den Live Musiker zu ersetzen ist nicht einfach, wg. der Atmosphäre :-)

LG Norbert...
schwammdrüber]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 22 Sep 2011 21:35:50 +0000
Was beim Proben besonders Spaß gemacht war.... - von : McCoy http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1271-was-beim-proben-besonders-spass-gemacht-war#1275 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1271-was-beim-proben-besonders-spass-gemacht-war#1275
Ich kann den "wahren" Geschichten (oft mit Zuschauern gespielt) nicht sonderlich viel abgewinnen und freue mich mehr darüber, eine gute Fantasiegeschichte erschaffen zu können.

Gruß von McCoy]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 21 Sep 2011 06:47:57 +0000
Übungsleiter gesucht - von : OGS Bochum http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1274-uebungsleiter-gesucht#1274 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1274-uebungsleiter-gesucht#1274
wir suchen eine/n engagierten Übungsleiter/in auf Honorarbasis für eine Impro-Theater-AG an unserer Grundschule in Bochum.

Bei Interesse und für weitere Infos, bitte mailen unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Euch!

Das Betreuungsteam :cheer:]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 20 Sep 2011 10:30:12 +0000
Improvisieren trainieren... allein? - von : McCoy http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1187-improvisieren-trainieren-allein#1273 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1187-improvisieren-trainieren-allein#1273 Leider kannst du wichtige Dinge wie "Geschehen auf der Bühne beobachten" und "reagieren auf Angebote der Mitspieler" nicht im Wohnzimmer trainieren.
Gerade deswegen scheitern viele Szenen und weniger weil jemand sein Gromolo nicht beherrscht..

Gruß von McCoy

Ich bin Improspieler und kein Arzt]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 20 Sep 2011 08:05:41 +0000
Wie bereite ich Improtheater für Kinder (7-11) vor - von : elke http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1272-wie-bereite-ich-improtheater-fuer-kinder-7-11-vor#1272 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1272-wie-bereite-ich-improtheater-fuer-kinder-7-11-vor#1272
Also, ich habe eine kleine Kindergruppe und möchte mit denen gerne Theaterimprovisation machen, da die ja eh alle super gerne spielen.

Leider fehlen mir die Ideen - bzw. die Themenvorschläge. Was brauchen die Kinder von mir, damit sie loslegen können? Was muss ich ihnen vorgeben? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Elke]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 19 Sep 2011 19:24:49 +0000
Auf der Bühne, aber doch im Off - von : Heiko http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1125-auf-der-buehne-aber-doch-im-off#1146 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1125-auf-der-buehne-aber-doch-im-off#1146
Hatten am Sonntag einen Auftritt und haben das mit dem Off dann doch ganz gut hingebracht. Wir haben uns, wenn wir nicht in einer Szene waren hingekniet bzw. sitzend am Bühnenrand verbracht. Mussten auch nicht so viel knien, da wir uns immer gegenseitig unterstützt und Szenen im Hintergrund ausgeschmückt haben. Hat gut geklappt.

Danke jedenfalls für eure Infos.

Grüße aus Kempten

Heiko (Allgäu süss-sauer).]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 07 Dec 2010 18:15:46 +0000
Wettkämpfe und Meisterschaften?? - von : paulio http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1129-wettkaempfe-und-meisterschaften#1136 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1129-wettkaempfe-und-meisterschaften#1136
Möglichkeit 1: Du schaust auf den Websites der Münsteraner, Dortmunder, Gelsenkirchener, Osnabrücker oder noch Bochumer Gruppen nach, ob die in Kürze ein Match oder Theatersport aufführen.

Möglichkeit 2: Du suchst nach Festivals. Auf Improfestivals (die sind aber selten in NRW) finden in der Regel Wettbewerbe statt.

Möglichkeit 3: Kulturvereine oder Städte spielen manchmal Städte-Cups aus. Die findest Du wahrscheinlich am besten über Google.

Möglichkeit 4: Du fährst nach Berlin zu den lieben kollegen von Theatersport-Berlin. Dort kannst Du großartige Theatersport-Kunst erleben wenn Dynamo Duse und Spartak Stanislawski Montag für Montag aufeinander treffen.

Liebe Grüße aus Münster
Olli

www.placebotheater.de ]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 02 Nov 2010 14:18:00 +0000
Wie bekommt Ihr mehr Zuschauer? - von : Firali http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1049-wie-bekommt-ihr-mehr-zuschauer?start=6#1092 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1049-wie-bekommt-ihr-mehr-zuschauer?start=6#1092 Da sind ein paar gute Sachen dabei, werd ich mal ausprobieren.]]> Allgemeines Impro-Forum Sat, 24 Jul 2010 01:34:04 +0000 Nachtschicht im Theater - von : BtB http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1072-nachtschicht-im-theater#1084 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1072-nachtschicht-im-theater#1084
Die letzten Tage für die Anmeldung zur 'Nachtschicht im Theater' haben begonnen! Wer sich dieses einmalige Projekt nicht entgehen lassen will, sollte bis Sonntag (18.07.) noch mal seine Chance wahrnehmen und sich anmelden!


theaternachtschicht.wordpress.com ]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 16 Jul 2010 15:30:57 +0000
Die Stufen des Könnens in den Workshops - von : danito http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1040-die-stufen-des-koennens-in-den-workshops?start=6#1075 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1040-die-stufen-des-koennens-in-den-workshops?start=6#1075 2. Ebensowenig denke ich, dass sich Impro-Erfahrung an der Zahl der Games, die man kennt, festmachen lässt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es sicherlich chinesische Impro-Spieler gibt, die unabhängig von der Spolin/Johnstone-Tradition gute Szenen spielen.]]> Allgemeines Impro-Forum Sat, 10 Jul 2010 10:47:59 +0000 Empfindungen des Darstellers im tragischen Moment? - von : danito http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1064-empfindungen-des-darstellers-im-tragischen-moment?start=6#1074 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/1064-empfindungen-des-darstellers-im-tragischen-moment?start=6#1074 Hier noch mal Jens' Fragen etwas komplexer und dazu meine Antwort: improgedanken.blogspot.com/2010/07/brief...s-abel-uber-die.html ]]> Allgemeines Impro-Forum Sat, 10 Jul 2010 10:38:03 +0000 Wie anfangen? - von : Karin http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/841-wie-anfangen#960 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/841-wie-anfangen#960
Danke!

LG

Karin]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 06 Nov 2009 22:28:42 +0000
Spieler- und Zuschauertypen ;-) - von : McCoy http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/819-spieler-und-zuschauertypen#959 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/819-spieler-und-zuschauertypen#959 Wer hier mitschreibt ist bloß ein "Improwissenschaftler", der sich mit der Theorie auseinandersetzt ;)

Mich nerven beim "selber spielen" am meisten übrigens alle Spielertypen, die Tendenzen zur Dominanz und Rampensau haben. Die "flotten Lotten" und die "Hochstatusmeister" haben mich schon in so manchem Workshop erfreut.

Gruß von McCoy

Ich bin Improspieler und kein Arzt]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 05 Nov 2009 16:06:33 +0000
Impro-Workshop im Kindergarten? - von : McCoy http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/942-impro-workshop-im-kindergarten#946 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/942-impro-workshop-im-kindergarten#946 Allerdings solltest du keine zu hohen Erwartungen haben, denn Kinder haben nun einmal wenig Lebenserfahrung und können nur begrenzt assoziieren oder sich inspirieren lassen.
Außerdem musst Du darauf achten, daß die Szenen nicht in Chaos, Streiteren oder Prügeleien ausarten (könnte ich mir jetzt bei Kindern vorstellen)


Gruß von McCoy
Ichbin Improspieler und kein Arzt]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 02 Oct 2009 08:22:28 +0000
Improtheater auf der 'Tube' - von : McCoy http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/632-improtheater-auf-der-tube?start=6#945 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/632-improtheater-auf-der-tube?start=6#945
Hier wird die Gefühlsachterbahn durch eine verrückte Erfindung mit einer Fernbdienung ausgelöst:
/watch?v=sSAJH8vlb-8

Ich bin Improspieler und kein Arzt]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 01 Oct 2009 12:33:47 +0000
Improtheater für Jugendfreizeit - von : McCoy http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/908-improtheater-fuer-jugendfreizeit#910 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/908-improtheater-fuer-jugendfreizeit#910 :P
Bring ihnen bei, auf der Bühne positiv zu sein und den Improfehler 'instant trouble' zu vermeiden, der da gerne gemacht wird.

Gruß von McCoy

Ich bin Improspieler und kein Arzt]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 31 Jul 2009 20:06:40 +0000
Shakespeare Improvisation workshop - von : Shakespeare Improvisation workshop http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/904-shakespeare-improvisation-workshop#904 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/904-shakespeare-improvisation-workshop#904
This unique workshop will provide you the privilege to experiment Shakespeare from a "bit" of a different angle. Using theatre improvisation and short-form technique, Romeo, Hamlet, the king Lear and others will emerge from their natural context towards an unkown path.

Lorenz Kabas - an exciting improviser, director and actor. Member and co-founder of Theater im Bahnhof, Austria's biggest off-theatre company. Teacher for improvisation and contemporary theatre at the University of Music and Performing Arts, Graz (Austria). A member of the twisted theatre - an international project consisted of various artists from different disciplines. Kabas is on a high demand throughout the world as a performer and actor.

When: Aug 19 - 21, 10am - 5pm

For whom: professional actors and improvisers

How much: 145 EUR (including registration fee)

For further information: +972 3 6241654, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 21 Jul 2009 10:35:31 +0000
Rheinischer Kfz-Meister und der Status - von : brenig http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/868-rheinischer-kfz-meister-und-der-status#889 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/868-rheinischer-kfz-meister-und-der-status#889 McCoy schrieb:

Hallo Leute,

hier habe ich ein kleines Beispiel für Euch, was man mit gekonntem Statusspiel und frechem Behaupten bewirken kann.
Der Kfz-Meister Theo Brenig schlich sich vor einigen Jahren in jede Show und jedes Event, so hatte er zu Hause jede Menge Fotos von sich zusammen mit hochrangiger Prominenz.
Ob er in einer Improgruppe als 'Storyteller' Talent hätte kann ich nicht sagen, aber in Sachen 'Status' und 'Behaupten' könnte ihm sicher niemand etwas vormachen.

www.focus.de/panorama/boulevard/gesellsc...-ich_aid_170083.html


Ich bin Improspieler und kein Arzt

]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 24 Jun 2009 06:48:04 +0000
Will das Publikum Jux und Dollerei? - von : danito http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/872-will-das-publikum-jux-und-dollerei?start=6#884 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/872-will-das-publikum-jux-und-dollerei?start=6#884 Ich denke ähnlich wie Michael. Gegen gute Komödie ist überhaupt nichts einzuwenden. Und ich glaube, das ist auch das Herz von Improvisiertem Theater. Aber Komödie heißt eben nicht, clownesk daherzueiern. Sondern auch im Komischen müssen die Figuren ernstgenommen werden, sonst wirds platt.

Zur ursprünglichen Frage: Was das Publikum will, ist ja erst mal relativ schnurz. Das Publikum will einen guten Abend. Auf Dauer hat man das Publikum, das man verdient bzw. das man sich herangezogen hat. Und wenn das so ist, dann hat man eben von vornherein die Freiheit, die Show so zu spielen, wie man es selber gern sehen würde, ohne sich zu langweilen.

Denn der springende Punkt ist: Das Publikum kann eigentlich nicht wissen, was es will. Insofern ist es form-konservativ ("Macht doch noch mal diese lustige Sache mit den Armen."). Man sollte das Publikum nicht für dümmer halten als es ist. Und wenn man sich immer nach dem dümmstmöglichen Zuschauer ("Steinmeier im Damenklo! Hahaha") richtet, hat man bald kein Publikum mehr.]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 22 Jun 2009 14:56:30 +0000
Impro für Fortgeschrittene in Essen - von : Franzi http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/790-impro-fuer-fortgeschrittene-in-essen#855 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/790-impro-fuer-fortgeschrittene-in-essen#855
Eure Anzeige ist zwar schon etwas älter und der Workshop zum Thema "Langform" wahrscheinlich auch schon längst gelaufen, dennoch versuch ich mal mein Glück...
Sucht ihr noch immer Mitspieler? Ich bin vor einem jahr nach Essen gezogen, hab vorher lange Zeit Impro gespielt und vermisse es nun doch sehr! Wäre super wenn ihr eben Bescheid geben könntet, ob ihr noch Jemanden sucht, dann könnte ich Euch auch mehr von mir erzählen, wenn ihr wollt :-)
Glg Franzi]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 17 May 2009 14:13:30 +0000
Operationen (Larp) - von : McCoy http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/839-operationen-larp#844 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/839-operationen-larp#844
das hört sich ja ekelich an mit dem Fleisch :S
Bei 'unserer' Theaterform wird so etwas pantomimisch dargestellt mit unsichtbaren Requisiten.
Zum Glück kann ich da nur sagen...


Ich bin Improspieler und kein Arzt]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 15 Apr 2009 22:02:35 +0000
Improvisation als Hilfsmittel im "Normaltheater"? - von : hempelssofa http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/792-improvisation-als-hilfsmittel-im-normaltheater#799 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/792-improvisation-als-hilfsmittel-im-normaltheater#799
Improvisationstheater mit Kindern und Jugendlichen von Volkhard Paris
Theater zwischen Tür und Angel Autor weiß ich nicht mehr
Show ab! von Dough Nunn, der hat mit seinen Schülern eine Show erarbeitet und vorher improvisiert. Ist in Deutschland im busch-funk-Verlag erschienen.

Viel Spaß mit den Kiddies.]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 08 Jan 2009 21:34:59 +0000
Crumbs 2009 - von : Crumbs 2009 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/763-crumbs-2009#763 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/763-crumbs-2009#763 http://www.forum-improvisation.de/crumbs oder bei forum improvisation 030 437200916.]]> Allgemeines Impro-Forum Fri, 31 Oct 2008 15:17:50 +0000 Trainingsbeginn - von : RaGu http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/730-trainingsbeginn#755 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/730-trainingsbeginn#755 Da hat es sich eigentlich gut bewährt, mit einer Übung zu beginnen, um abzuschalten und anzukommen.
Das Aufwärmen kann meditativ beginnen, beinhaltet den Raum zu erkunden, aber auch banale Spielchen, um die Hirnhälften zum aktiven Spiel miteinander zu animieren und um zu lernen, einfach mal loszulassen.
Insgesamt nehmen wir uns oft 1/3 der Gesamtzeit zum Aufwärmen, und es lohnt sich meistens ...

Rainer]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 17 Oct 2008 20:48:27 +0000
Impro in Paris? Suche Tipps! - von : SteffiHH http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/751-impro-in-paris-suche-tipps#751 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/751-impro-in-paris-suche-tipps#751 Gruß von Steffi!]]> Allgemeines Impro-Forum Fri, 10 Oct 2008 16:03:48 +0000 Experiment: Geschichte - von : Hans Kuhlmann http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/736-experiment-geschichte#750 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/736-experiment-geschichte#750
Wir könnten doch hier im Forum so etwas machen. Leider wird immer noch vorwiegend über 'Gruppensuche' oder 'Sammeltaxi auf Malle' geschrieben, statt ein bisschen über Impro zu reden :(]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 09 Oct 2008 10:49:26 +0000
Improvisierte Musiktheater-Proben in Berlin - von : Mandy John http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/744-improvisierte-musiktheater-proben-in-berlin#744 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/744-improvisierte-musiktheater-proben-in-berlin#744
Ziel dieser gemeinsamen Proben ist es, zum einen, die eigenen musikalischen Fähigkeiten weiter auszubilden und zum anderen, sich an einer Improvisationstheater-Langform zu trainieren.

Unter der Leitung des erfahrenen Improvisationsmusikers Stephan Ziron wird nach verborgenen individuellen stimmlichen Möglichkeiten, musikalischen Gestaltungswegen geforscht und mit der Improvisations- und Theaterspielerin Mandy John gemeinsam eine improvisierte Langform entwickelt.

Durch Übungen und Spiele zu Stimme, Gesang, Wahrnehmung, Körpersprache, Präsenz und vielem mehr, wird erprobt, wie Songs und Musik in eine längere Geschichte eingeflochten werden können.

Dabei wird individuell auf die / den TeilnehmerIn eingegangen. Persönliche Stärken werden heraus gearbeitet und "Schwächen" durch Bewusstwerden und intensives Training zu Stärken transformiert.

Freiheiten und Grenzen.
Inspiration und Improvisation.
Herauslösen und Erforschen.
Kommunikation und Interaktion.

Musik als aktiver Teil einer Geschichte - Wie Musik helfen kann eine Geschichte zu erzählen.]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 29 Sep 2008 21:44:57 +0000
Publikumsvorgabe als Eigentor - von : Hans Kuhlman http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/613-publikumsvorgabe-als-eigentor?start=6#707 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/613-publikumsvorgabe-als-eigentor?start=6#707 ich schon so etwas erlebt. Zumeist werden die Störenfriede von anderen Zuschauern ermahnt, da
die Mehrheit des Publikums aus Fans besteht, welche die Zwischenrufe nicht lustig finden.

Beispiele: Bei einem Match mit La Gata aus Kolumbien gab es eine angeheiterte Südkurve im Publikum. Diese fanden das spassig, ständig Vorgaben mit 'Drogen' einzuwerfen, später gab es noch Klassiker wie 'ausziehn, ausziehn' oder 'Dixiklo' zu hören.
Der Mod. ignorierte das weitgehend, teilweise gingen andere Zuschauer auf die Gruppe zu. Irgendwann haben die den Spass verloren, randaliert wurde nicht.

Bei einem Auftritt von Scratch nervte permenent ein betrunkener Engländer. Daraufhin bauten Scratch in einer Szene den Typen als Affen ein. Irgendwann hat er die Vorstellung (freiwillig) vorzeitig verlassen.


Noch einmal zu den Vorgaben: Wenn man sich zu sehr
an diesen festbeisst empfinde ich das wie eine Zwangsjacke. Ich möchte Geschichten erzählen und mich höchstens von einer Vorgabe inspirieren lassen. Auf diese Art fallen mir sogar bei Dixiklo
schöne Dinge ein, welche weit entfert sind von Fäkalhumor.]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 12 Aug 2008 10:11:54 +0000
Improvisationstheater Erlangen Nürnber - von : sstark http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/183-improvisationstheater-erlangen-nuernber#693 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/183-improvisationstheater-erlangen-nuernber#693 Das Improvisationstheater holterdiepolter! aus Nürnberg sucht theaterbegeisterte, talentierte, wahnsinnig(e), engagierte und mutige Menschen mit Lust auf einen Impro-Wochenend-Workshop.

Menschen mit Vorerfahrung im Bereich Improvisation oder sonstiger Theaterspielformen sind im Besonderen willkommen, zwecks möglicher Aufnahme in das Ensemble bei gegenseitiger Sympathie.

Der Workshop findet von Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. Oktober, jeweils von 12 Uhr bis 18 Uhr im Fünfeckturm der Burg zu Nürnberg statt. Geleitet wird der Workshop von Mitgliedern des holterdiepolter! Improvisationstheaters. Schwerpunkte des gemeinsamen Probe-Prozesses werden die Arbeit an und mit Zeit, Raum, Körper und Szene sein. Dabei wird der improvisatorische Moment immer die wichtigste Rolle einnehmen.

Der Unkostenbeitrag beträgt EUR 115,- (EUR 85,- für Studenten/Schüler). Getränke und Vitamine werden gestellt.
Bei Interesse melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 06 Aug 2008 12:49:23 +0000
Impro-Sommer in Wiesbaden - von : Hans Kuhlmann http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/382-impro-sommer-in-wiesbaden#681 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/382-impro-sommer-in-wiesbaden#681 sie könnte den ganzen Sommer lang stattfinden.

@me: Nero hat doch schon vor einem Jahr geschrieben ;)]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 29 Jul 2008 10:38:18 +0000
Warum mag hier niemand diskutieren? - von : sstark http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/666-warum-mag-hier-niemand-diskutieren#667 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/666-warum-mag-hier-niemand-diskutieren#667
Am besten funktionieren immer noch konkrete, manchmal vielleicht auch provokante Beiträge. Lasst uns nicht über ein "warum nicht?" reden, sondern ja sagen und einfach Themen in Gang bringen.

Solche Themen wünsche ich mir jetzt, Manege frei!

Gruß
Stephan]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 17 Jul 2008 16:04:52 +0000
Impro auf privater Hochzeit - von : annegast http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/624-impro-auf-privater-hochzeit#630 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/624-impro-auf-privater-hochzeit#630 Anne]]> Allgemeines Impro-Forum Fri, 16 May 2008 09:05:41 +0000 Suche Text für Statusübung - von : Poldi http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/619-suche-text-fuer-statusuebung#619 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/619-suche-text-fuer-statusuebung#619 Danke, Poldi]]> Allgemeines Impro-Forum Wed, 30 Apr 2008 19:04:08 +0000 Impro, zu Hause, allein :) - von : Bühnenhüne http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/598-impro-zu-hause-allein#603 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/598-impro-zu-hause-allein#603
Ich mach das jetzt mal - vor mir liegt ein Block und ich finde die Begriffe Hessen - rief an - Anfang

Dann rede ich zur Pflanze:
Hallo Brutblatt, isch bin widder zurück.
Du, auf meinem Handy hat vorhin wie isch weg war jemand angerufe, leider 'unbekannt'. Isch habb gehofft, daß das die Lisa war - isch hätt mir so sehr en neue Anfang mit ihr gewünscht. *seufzt* Isch vergess niemals wie mir Zwei in de Zeilgalerie in Frankfurt nach dem Streit verschiedene Wege gegange sinn. Der Blick,.. die blaue Auge, die mich immer so schwach gemacht habbe.. *kämpft mit den Tränen*.. etc. etc.

so etwas eben ;)]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 10 Apr 2008 13:24:06 +0000
Shows und Workshops mit Crumbs und Loose Moose - von : guido.roerick http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/584-shows-und-workshops-mit-crumbs-und-loose-moose#584 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/584-shows-und-workshops-mit-crumbs-und-loose-moose#584 http://www.forum-improvisation.net ]]> Allgemeines Impro-Forum Mon, 10 Mar 2008 16:52:22 +0000 Improworkshop in Schwerte 25.-27.01.08 - von : Gregor Szturc http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/573-improworkshop-in-schwerte-25-27-01-08#573 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/573-improworkshop-in-schwerte-25-27-01-08#573
Leitung:
Frank Wrobel(Spiel und Theaterpädagoge, Schauspieler im freien Theater und ImproTheater)

Elke Kaika (dasselbe von Beruf, Managerin von Kulturprojekten)

Hab den aufwendig designten Flyer in ner Jugendbildungsstätte gefunden.
Letzte Woche gabs für das Wochenende noch ziemlich wenige Anmeldungen, aber das liegt bestimmt daran dass die meisten Flyer ja irgendwo versickern, und oft nicht ausgelegt werden.

Gibts jemanden da draussen der sich auch da angemeldet hat?

Ansonsten geht Kontakt und Anmeldung unter:

02304-755-186 o. 188
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.aej-haus-villigst.de

Adress:

Amt für Jugendarbeit EKvW
Haus Villigst
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 22 Jan 2008 18:11:05 +0000
Internationale Gastspiele - von : Guido Rörick http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/561-internationale-gastspiele#561 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/561-internationale-gastspiele#561
Frenetischer Applaus ging bei ihrer ersten Tour im letzten Herbst durch Europa, im Herbst kommen sie wieder nach Deutschland: Scratch. Dies ist
die allererste Ankündigung: noch sind alle Termine vom 16.10. bis 26.11.2008 frei für Shows und Workshops.

2. CRUMBS

Im 8. Jahr in Europa, sind die beiden Improvisationslegenden aus Kanada
schon selbst fast Europäer geworden. Nein, nicht ganz. In Kanada geschult, ist ihr Improvisationsstil einzigartig. Geschichten wie aus dem Nichts spinnen sie durch ihr abendfüllendes Programm, und auch für Menschen, die nicht sooo viel englisch verstehen, läuft's ganz gut, denn die Crumbs wissen nach all den Jahren, wie sie das europäische Publikum glücklich machen. Freie Termine: 10.4., 14. - 17.4., 5. - 7.5., 13. -16.5. und 19.5.

3. LOOSE MOOSE

Das Theater von Keith Johnstone, dem Erfinder des zeitgenössischen Improvisationstheaters. Physisch, clownesque, rasant. Erstmalig sind sie
auf Europa-Tournee, nachdem einer der Schauspieler 2006 den Weltmeistertitel mit der kanadischen Theatersport-Nationalmannschaft in der Theatersport WM im Kunst- und Kulturprogramm zur FIFA WM geholt hat. Shows sind noch möglich am 9. und 17.4., Workshops am 13. - 17.4.

Bei Interesse einfach Guido Rörick anrufen: 030 437200916 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 15 Jan 2008 16:35:08 +0000
Einzählen 5-4-3-2-1 - von : danito http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/546-einzaehlen-5-4-3-2-1#549 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/546-einzaehlen-5-4-3-2-1#549 (Was man vom Countdown hält, steht noch auf einem anderen Blatt.)

Aber WER hat sich das ausgedacht?]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 29 Nov 2007 19:46:06 +0000
Stegreiftheater - von : sstark http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/537-stegreiftheater#538 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/537-stegreiftheater#538
Impro-Theater heisst im Englischen einfach \"improv\". (Weniger gebräuchlich ist Improvisational theatre.)

Gruß
Stephan]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 18 Nov 2007 17:21:48 +0000
Marathonergebnis - von : stöpsel http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/489-marathonergebnis#489 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/489-marathonergebnis#489
Fehlt noch der Nachtrag, wir haben zu sechst 8 Stunden 22 Minuten Dauerimpro hinbekommen!!
Bis auf wenige Ausnahmen keine Spielwiederholungen. Wir waren glücklich aber geschafft!!
Wer nähere oder weitergehende Infos braucht, mailt mir bitte
Liebe Grüße,
Stöpsel]]>
Allgemeines Impro-Forum Sun, 07 Oct 2007 19:44:08 +0000
Improverband? - von : Annelie http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/40-improverband?start=30#424 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/40-improverband?start=30#424
Der Maestro entfällt aber nicht - Danke für die Unterstützer und lieben Improfreunde : )

Wir wünschen uns aber trotzdem einen Austausch und gute Zusammenarbeit in den vorhandenen Netzwerken.

Folgende Mitteilung konnten alle lesen (nur nochmal zur Info)

Das All Inclusive Improvisationstheater Leipzig lädt Euch herzlich zum Zweiten Deutschen Impro-Kongress vom 15. bis 16. September 2007 nach Leipzig ein. Lasst uns denkend, diskutierend, improvisierend, small talkend, uns auseinander- und wieder zueinandersetzend zusammenkommen. Was zum Spielen ist auch dabei!

Die Fakten:

Der Kongress findet im Haus Steinstraße in der Steinstraße 18 in Leipzigs Südvorstadt statt. Dort können wir kostenfrei mit Isomatte und Schlafsack übernachten. Kümmert Euch bitte selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit, falls Ihr für die Nacht ein Bett unter Euch benötigt. Mögliche Adressen bekommt Ihr von uns.

Im Folgenden findet Ihr den Ablauf des Wochenendes. Die Diskussionsblöcke haben wir erst einmal kurz gehalten. Letztlich liegen die Pausen dann im Ermessen der jeweiligen Arbeitsgruppe. Für den Abend des 15. September 2007 ist ein Maestro geplant, damit wir nicht nur miteinander am Tisch sitzen, sondern uns auch spielerisch kennen lernen können. Für diese Maestro kann man sich auch gerne anmelden, wenn man nicht am Kongress teilnehmen kann oder möchte.
Vorläufiger Ablaufplan:

15. September 2007 (Samstag):
bis 12:30 Uhr: Anreise
13:00 Uhr: Begrüßung mit anschließender Vorstellung der Arbeitsgruppen (Teilnehmer, die sich bis zu diesem Zeitpunkt noch für keine Arbeitsgruppe entscheiden konnten, haben hier die Gelegenheit.)
13:00 Uhr (alternativ): Begrüßung mit anschließender Bildung der Arbeitsgruppen (Sollten sich noch keine Arbeitsgruppen gebildet haben, machen wir das an dieser Stelle.)
15:00 Uhr: Kaffeepause
15:20 Uhr: Arbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen
18:00 Uhr: Abend-Buffet
19:15 Uhr: Für die Spieler: Treffen am Spielort (Schille – Theaterhaus des ESZ; Otto-Schill-Straße 7; Leipzig (Zentrum)) – Vom Haus Steinstraße zur Schille werden wir wahrscheinlich ein Shuttle fahren lassen.
20:20 Uhr: Für die Zuschauer: Einlass
20:30 Uhr: Maestro

16. September 2007 (Sonntag):
ab 8:30 Uhr: Frühstück
9:30 Uhr: Morgenrunde und Arbeit in den Arbeitsgruppen
11:00 Uhr:: Kaffeepause
11:15 Uhr: Arbeit in den Arbeitsgruppen
13 Uhr: Mittagessen
14 Uhr: Abschlussdiskussion mit Vorstellung der Ergebnisse

Die Kongressteilnahmegebühr beträgt 35,- Euro (Diskutieren, Essen, Trinken, Schlafen).
Weitere Infos und Anmeldung unter www.theater-allinclusive.de/improkongress

Viele Grüße
Annelie & Andreas

All Inclusive Improvisationstheater Leipzig
www.theater-allinclusive.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 11 Sep 2007 21:13:17 +0000
Frei Schnauze XXL auf RTL - von : Dick Bach http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/405-frei-schnauze-xxl-auf-rtl#422 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/405-frei-schnauze-xxl-auf-rtl#422
In der Szene war das schon so gespielt, daß sie der Joker ist. Eine gute Improspielerin hätte vielleicht gesagt \"Herr Jauch!?? Oh Mist - für meine Kunden bin ich immer nur 'Mandy'\"]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 11 Sep 2007 14:21:03 +0000
gründung einer uni-impro-gruppe? - von : Lena http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/411-gruendung-einer-uni-impro-gruppe#411 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/411-gruendung-einer-uni-impro-gruppe#411
wollt fragen, ob von euch jemand eventuell erfahrung in gründung einer uni-improtheatergruppe hat oder zumindest tipps für ein solches vorhaben geben kann.
ich bin am starten einer solchen gruppe an meiner uni (sehr kleine kunsthochschule in der sächsischen provinz) interessiert, war jedoch selbst nie in einem offiziellen improvisationstheater sondern hab bisher nur öfters spontane theaterartige improvisationen mit meiner ebensogesinnten schwester gemacht, was mir sehr fetz gemacht hat und ich denke, unter den reihen meiner kommilitonen könnte ich durchaus mitstreiter für eine impro-gruppe finden.
nur weiß ich eben nicht, wie man sowas am besten beginnt; denkt man sich einfach ein thema aus und macht los oder ist es besser anders zu beginnen oder wie? würde mich sehr über tipps und anregungen freuen; hier oder gerne an meine email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
dankeschöön!

lena]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 31 Aug 2007 11:23:09 +0000
Impromarathon - von : stöpsel http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/404-impromarathon#404 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/404-impromarathon#404
In unserem kleinen Theater tut sich was! Wir heißen jetzt \"Einfach nur spektakulär\" und machen am 25. August ein Sommerfest. Um den neuen Namen zu pushen und unsere Bandbreite an Improtheater zu zeigen, gibt es diverse Walkacts und eben als kleine Attraktion einen Impromarathon!
Wir wollen versuchen so ca. 8 Stunden nonstop Impro zu spielen. Ich möchte hiermit alle, die uns erreichen und daran Interesse haben, sich das anzugucken somit zu uns einladen!
Wir suchen auch immer gerne neue Gruppen zum Matchen! Kontakte sind also höchst willkomen! Ansonsten werde ich einen Erfahrungsbericht einstellen, wie das Ganze funktioniert hat,

Liebe Grüße,

Stöpsel]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 15 Aug 2007 15:21:32 +0000
Suche Hilfe für Facharbeit über Improtheater - von : Witte http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/335-suche-hilfe-fuer-facharbeit-ueber-improtheater?start=6#390 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/335-suche-hilfe-fuer-facharbeit-ueber-improtheater?start=6#390 ich möchte darauf hinweisen, dass es neben der englischen theatersportform auch noch die französischen \"match d'impro\"-landes- ligen gibt. Immerhin ist das neben den südländern italien, spanien und frankreich, schweiz, belgien,etc auch noch ganz lateinamerika!Das französische system entstand ungefähr zur gleichen zeit wie das theatersportsystem von keith johnstone.
Es wurde von den kanadiern Leduc und Gravel entwickelt, die aus einem experimentiertheater in montreal kamen und den nationalsport der kanadier - das eishockey - zum vorbild nahmen, um diese form von impromatch zu entwickeln.
Im unterschied zum englischen system, das sehr offen ist und verschiedene arten der matchs und bewertungsformen hervorgebracht hat, ist das französ.-kanadische für alle spieler und länder gleich.
Das besondere ist, daß die vorschläge von einem gremium von erfahrenen spielern und schiedsrichtern geschrieben und gesammelt werden. Dann werden sie mit den zusätzen:
- vergleichend oder gemischt
- anzahl der spieler (1 - unbegrenzt)
- kategorie (gesungen, im stil von (ein autor), pantomimisch oder frei)
- dauer ( von 1 min. - 20 min.)
versehen und an dem abend gezogen.
Das publikum stimmt ab und wirft pantoffeln, wenn etwas nicht gefält.
Der schiedsrichter gibt strafpunkte für (..die liste war bei den wm spielen zu sehen).

Das besondere an dem spiel ist, daß die vorschläge von hoher qualität und spielanreiz sind:
z.B.: “der uhrmacher des lebens”
Oder: “die jugend des jungen bacchus”
oder: “schaufenster der seelen”,etc
Sprich themen, die man von einem publikum ad hoc nicht erwarten kann.
Die improvisationen sind offen, d.h. haben keine spielestrukturen, wie wir es vom theatersport her kennen (z.B.: so etwas wie “ein-wort-fachmann” oder: “wechselnde gefühle”,etc gibt es nicht.)
Da die gruppen per regel aus je 3 männern und 3 frauen bestehen, gibt es sehr viele gruppenszenen, wo durch die spieler ein ambiente aufgebaut wird (es kann ja(event.)12 spieler bei gemischten spielen geben!).Ausserdem ist so gewährleistet, das gleichviele männer und frauen auf der bühne sind.
Trotzdem haben sie die spielstruktur für eine dramaturgie (wie: es gibt einen helden , einen gegenspieler und die anderen liefern zu) sehr gut im griff.
Dazu gibt es auch je einen coach, der jede gruppe instruiert und vorschläge macht (da bis zum spielbeginn nach der ziehung der themen 20 sek. bedenkzeit sind).
dies erstmal ganz rudimentär.
Ausserdem sei daran erinnert, dass sowohl die 1. dt. meisterschaft, als auch- in variante- die theatersport-wm 2006 das schirisystem von den franzosen übernommen hatte.
grüsse
bernd witte]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 20 Jul 2007 18:54:12 +0000
spontan theater - von : Nati http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/378-spontan-theater#378 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/378-spontan-theater#378
Ob du kenst eien Gruppe, Scrieb mich bitte!

e mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

I am looking for an Spontaneus/play back Theater Group in Leipzig to exchange working experiencies and maybe attend to some of your practices. I am argentinean and I have arrive just a few weeks ago in Leipzig. For the last 4 years I have work in this field in Argentina. I work with to groups that focus on comunity topics. Our main area has been Youngsters in conflict with the Law.

I would really like to learn from your experiencies in Germay and share our view points and techniques.

Nati.

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 22 Jun 2007 15:44:36 +0000
leiter gesucht - von : irene http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/376-leiter-gesucht#376 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/376-leiter-gesucht#376
die mauldäschle aus albstadt sind führungslos! unser gründer und langjahriger leiter ist aus beruflichen gründen weggezogen und deshalb suchen wir dringend einen improguru. derzeit proben wir in eigenregie, was uns aber auf lange sicht nicht weiter bringen wird. die proben finden jeden freitag im bildungszentrum der Vhs-albstadt statt. wir sind für jede form der unterstützung dankbar.

stellvertretend eure irene]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 18 Jun 2007 11:50:07 +0000
1 Euro TV - von : manuelwolff http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/370-1-euro-tv#374 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/370-1-euro-tv#374 Allgemeines Impro-Forum Mon, 11 Jun 2007 22:42:54 +0000 Der erste Satz ist der wichtigste... - von : Manuel http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/60-der-erste-satz-ist-der-wichtigste?start=6#362 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/60-der-erste-satz-ist-der-wichtigste?start=6#362
Aber den Moderator würde ich davon ausnehmen, der muss nicht improvisieren, wobei ich da eigentlich auch keinen Act sondern eine Moderation erwarte.

Aber das ist ja auch irgendwie am Punkt vorbei, meine Ausgangsfrage war ja:

\"Stell Dir vor, Du machst eine Solo-Show (entweder Impro oder Comedy oder Musik oder was-weiss-ich). Die Show fängt an, Du gehst raus auf die Bühne und sagst Deinen ersten Satz. Ein Satz, der gleich das ganze Haus begeistert, der sofort das ganze Publikum auf Deine Seite bringt. Was könntest Du sagen? Vorschläge?\"]]>
Allgemeines Impro-Forum Sat, 02 Jun 2007 23:50:30 +0000
improvland.com abzugeben - von : manuelwolff http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/348-improvland-com-abzugeben#348 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/348-improvland-com-abzugeben#348
vielleicht habt ihr es schon festgestellt, seit ein paar Tagen ist die reguläre Impro-Seite www.improvland.com weg.

Mein Job auf der AIDA, mein Blog www.uiuiuiuiuiuiui.de und meine Auftritte und Workshops lassen mir einfach nicht mehr genug Zeit die Seite so zu betreiben, wie ich gerne würde.

Aus diesem Grund verschenke ich Improvland.com - hat jemand Interesse?

MOMENT, ES GIBT EINEN HAKEN!

Was ich mit verschenken meine ist folgendes:

Ich werde die Seite auf meinem Server hosten und alle Kosten übernehmen. Ihr habt Zugriff auf ftp, php, mySQL, skripte, statistiken, tonnenweise pop3-email-accounts, ne Menge Webspace, etc. und das beste Hosting dass es gibt.

Was ich behalten möchte, ist meine E-mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und administrative Rechte. Außerdem möchte ich, dass Google-Adsense-Werbung in das HTML integriert wird, so dass ich zumindest versuchen kann, die Hosting-Kosten zu unterstützen. Außerdem muss die Seite International bleiben.

WAS KANNST DU MIT IMPROVLAND MACHEN?

Ich suche jemand der/die seine/ihre Ideen umsetzt, um eine echt Impro-Seite zu kreieren. Kein Message Board, da gibt es ja schon genug, keine Werbung für einzelne Gruppen, Workshops, Auftritte, etc.

Falls Du denkst, Du kannst Deine Ideen in eine Seite setzen, die alles sein könnte (vielleicht ein wiki, vielleicht eine improvisierte seite, vielleicht etwas ganz neues, vielleicht eine seite an der alle mitwirken können, allerdings anonym, alle ideen sind willkommen), e-maile mir bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und ich werde Dich in Erwägung ziehen. Bitte beinhalte Deine Webmaster und Computer-Kenntnisse.

Falls Du kein Internet- und Computer - Chef bist und nicht denkst, dass Du der Webmaster der Seite werden könntest, aber trotzdem tolle verrückte coole Ideen für Improvland.com hast, poste sie doch hier, vielleicht findet jemand die Ideen toll und macht was daraus.

Bitte denkt dran, ich verkaufe Improvland.com nicht, ich möchte damit etwas cooles für die Impro-Gemeinschaft tun.]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 24 May 2007 17:37:12 +0000
Das improviserte Lied zum Freitag - baby, baby - von : manuelwolff http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/340-das-improviserte-lied-zum-freitag-baby-baby#340 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/340-das-improviserte-lied-zum-freitag-baby-baby#340
Zu sehen auf meiner Webseite www.uiuiuiuiuiuiui.de

Viel Spaß,

manuel]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 18 May 2007 15:11:04 +0000
Das improvisiertum Freitag - Bundeswehr - von : manuelwolff http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/326-das-improvisiertum-freitag-bundeswehr#326 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/326-das-improvisiertum-freitag-bundeswehr#326 www.uiuiuiuiuiuiui.de

Das Lied wird aufgenommen und dann sofort so schnell wie möglich - ohne Korrekturen - ins Netz gestellt. Diesmal war die Vorgabe: Das Bundeswehr Motherfucker Skandal Video (siehe hier: www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,477149,00.html\" ;).

Das Lied ist vollkommen improvisiert, sowohl der Text als auch die Musik.

Hier gibt es das Lied: improvland.com/ui/improlied/4.html

Hier gibt es mehr Musik von mir, auch zum Download: improvland.com/ui/musik.html ]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 20 Apr 2007 15:22:02 +0000
Bühnenreife? - von : danito http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/9-buehnenreife?start=6#321 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/9-buehnenreife?start=6#321 Auch als Auflockerungs-Elemente wie in Studenten-Cafés, als Vorprogramm usw. würde ich die \"Latte\" sehr niedrig hängen (Latte? Oh je - hoffentlich wird das nicht als Fortführung des Viagra-Themas verstanden ;-)

Die Kernfrage scheint mir aber zu sein: Ab wann kann man es verantworten, von einem Publikum Geld fürs Dargebotene zu verlangen? Und das muss jeder mit seinem Gefühl, Gewissen und Geschmack ausmachen. Inhaltliche Fragen (Fäkalhumor ja oder nein) scheinen wohl eher nicht das Kriterium (s. entsprechende Beispiele in \"Frei Schnauze\", die es ja sogar wagen mit ihrem Dreck vor ein Massenpublikum zu gehen, und zwar OBWOHL einige von ihnen bühnenreif sind).

Die Frage ist: Kann man frei improvisieren, so dass das Publikum begeistert ist? Ich habe schon erfahrene Impro-Gruppen Ein-Wort-Geschichten erzählen hören, die waren vor Angst so langsam, dass das Publikum ihnen helfen musste. Entsetzlich!
Angstfreiheit und eine gewisse Bühnenpräsenz sind entscheidend. Dann schaue ich mir auch gern Anfängergruppen an, die bestimmte Techniken noch nicht beherrschen und \"Harold\" für den Bühnentechniker halten.]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 10 Apr 2007 15:06:04 +0000
das improvisiere Lied zum Freitag - von : manuelwolff http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/253-das-improvisiere-lied-zum-freitag#312 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/253-das-improvisiere-lied-zum-freitag#312
Hey, geh nach draussen!

improvland.com/ui/improlied/3.html ]]>
Allgemeines Impro-Forum Fri, 06 Apr 2007 15:11:05 +0000
Öffentliche Foren werden jetzt moderiert - von : sstark http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/288-oeffentliche-foren-werden-jetzt-moderiert#288 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/288-oeffentliche-foren-werden-jetzt-moderiert#288 nach zahlreichen Spamwerbe-Einträgen in den öffentlichen Foren werden neue Beiträge ab sofort erst geprüft und dann freigeschaltet. So können wir lästige Werbebotschaften verhindern.

Neue Einträge in den Mitgliederforen für registrierten Nutzer werden weiterhin sofort veröffentlicht. Eine Registrierung ist also von Vorteil.

Gruß
Stephan Stark]]>
Allgemeines Impro-Forum Mon, 02 Apr 2007 08:59:56 +0000
Berlin - von : Anna http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/250-berlin#250 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/250-berlin#250 Allgemeines Impro-Forum Thu, 22 Mar 2007 00:07:05 +0000 Impro- Gruppengründeung - von : Stephan Stark http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/215-impro-gruppengruendeung#223 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/215-impro-gruppengruendeung#223
da ich zum Thema Gruppengründung und Organisation bereits einen Workshop angeboten habe kann ich zu den Themen Selbstorganisation, Rechtsform, Marketing, Auftrittsanbahnung & Co. bereits viele Infos bieten.

Bitte schickt mir einfach eine Mail mit Fragen oder wir telefonieren mal. Ich helfe gern!

Gruß
Stephan Stark]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 22 Feb 2007 09:03:04 +0000
Impronachwuchs in Hamburg! - von : Klaus http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/188-impronachwuchs-in-hamburg#188 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/188-impronachwuchs-in-hamburg#188
lange war es ja eher ruhig in der Hamburger Improszene, aber jetzt kommt Bewegung ins Spiel. In den letzten Jahren sind im Stillen aus Worksshops und Kursen diverse Nachwuchsgruppen entstanden. Und jetzt gibt es für diesen Impro-Nachwuchs Gelegenheit, aus dem Dunkel der Proberäume ans Licht zu treten:

Am 9.2. startet die 'Bühne im Bürgertreff' (BiB) die Reihe IMPRO-DOPPELPACK.
Zwei Impro-Nachwuchsgruppen gestalten einen Abend im Kuppelsaal der BiB, die Programmgestaltung ist den Gruppen überlassen. Jede Gruppe kann eine Hälfte des Abends mit eigener Show füllen, die Gruppen können zusammenspielen, können ein Match machen oder andere Formen finden. Einzige Bedingung - wenigstens eine der beiden Gruppen muss aus Hamburg kommen.

Der Eintritt ist frei, über gesammelte Spenden werden die Kosten für Technik und Reinigung beglichen, der Rest geht an die Gruppen.

Wer als Hamburger die BiB nicht kennt - hier gibt's ein Panoramabild vom Kuppelsaal:
Dateianhang:


Für das erste Halbjahr 2007 stehen folgende Termine:
Fr 9.2. Impromptü & Stadtgespräch
Fr. 13.4. Impromptü & die Wortlichter aus Schwerin
Fr. 8.6. Stadtgespräch & noch unbekannter Gast

Im zweiten Halbjahr soll es weitergehen - bei Bedarf auch mit mehr Terminen. Wenn Ihr dann mit auf die Bühne springen wollt, kommt zu den Auftritten und sprecht uns an. Oder schreibt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir sammeln und koordinieren das mit der BiB.

viele Grüße
Klaus]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 31 Jan 2007 14:09:57 +0000
Toilette??????? - von : Manuel http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/106-toilette#110 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/106-toilette#110
\"Deutschlands beste Nachwuchs-Comedians\"

ausmacht. Nur werden die mit dem Wettbewerb bestimmtnicht gefunden.]]>
Allgemeines Impro-Forum Tue, 03 Oct 2006 20:15:11 +0000
Fremdsprachen im Impro - von : Sebastian http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/45-fremdsprachen-im-impro#45 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/45-fremdsprachen-im-impro#45
Wer kennt noch mehr solcher Formate? Was empfiehlt sich? Welche Erfahrung habt ihr mit anderen Sprachen im Impro?]]>
Allgemeines Impro-Forum Thu, 30 Mar 2006 22:26:20 +0000
Improtheaterfotos bei www.flickr.com - von : Klaus http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/18-improtheaterfotos-bei-www-flickr-com#44 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/18-improtheaterfotos-bei-www-flickr-com#44 Frische Fotos von den German Impro Open 2006 ]]> Allgemeines Impro-Forum Wed, 29 Mar 2006 10:42:26 +0000 Thema: Theatersport-Lizenz - von : Stefan http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/5-thema-theatersport-lizenz#42 http://impro-theater.de/index.php/forum/3-allgemeines-impro-forum/5-thema-theatersport-lizenz#42
Sorry, bin da etwas unbewandert, was diesen ganzen Lizenzkram angeht :-)

Dank Euch für Antworten
Gruß
Stefan]]>
Allgemeines Impro-Forum Wed, 22 Mar 2006 19:32:01 +0000